HERKUNFT

Leseprobe "verflixt nah an einer Kobra vorbei"
aus "Nordindien"
© Klaus Schumacher, Indien und Berlin 2007

Manchmal müssen wir uns verflixt nah an einer Kobra vorbeizwängen, die sich aus dem Korb eines Schlangebeschwörers reckt. Einmal ist uns so einer in einer leeren Gasse begegnet; als er uns sah, witterte er sofort Rupies, setzte sich hin, blies seine lange Flöte und ließ seine Schlangen und einen Igel aus ihren Körben kommen. Im Nu waren wir umringt von Kindern mit einem merkwürdigen Haarschnitt, die auch alle schauen wollten, die Gasse war mit einem Mal dicht, Rikshaw-Fahrer fluchten, weil es für sie kein Durchkommen mehr gab, und auch die Motorradfahrer fluchten, sie kamen zwar noch durch, mußten aber mit dem Bein nur eine Handbreit entfernt vom Kopf einer aufgereckten Kobra vorbeifahren. Gewöhnt haben wir uns auch an die Bettler, an bettelnde Leprakranke, die auf dem Boden kriechen und uns die fingerlosen Handrümpfe entgegenrecken, und wenn ein Leichnam an uns vorbeigetragen wird, dem Ganges entgegen, und man uns mit der Totenbahre fast streift, dann gehört auch das dazu.

Seite drucken