HERKUNFT

Leseprobe "Holz"
aus "Nordindien"
© Klaus Schumacher, Indien und Berlin 2007

                           - oder vom Werden und Vergehen der Menschheit

Holz ist der Luxusartikel unseres Planeten, nach dem sich alle recken und die Finger strecken.
  Fortschritt war dem Menschen nur möglich, weil er Holz verwendete. Es verlieh ihm magische Fähigkeiten. Es war sein Streitprügel, sein Pfeil, sein Bogen, es brannte für ihn und machte warme Mahlzeiten ebenso möglich wie das Schmelzen von Metall, es war ihm Tisch und Stuhl, Fenster und Tür, und auch die Zauberstäbe waren daraus gemacht. Später verhalf es zu den Seiten der Bücher, zu Zeitungen, ja selbst zu Toilettenpapier. Holz war sehr geduldig und genügsam, gab sich für alles her, dessen der Mensch bedurfte. Doch die magischen Fähigkeiten kamen aus dem Holz, nicht aus dem Menschen selber. Selbst dann verlieh es sie noch, als man es in immer größerem Umfang verbrannte. Erst als alles Holz restlos aufgebraucht war, erloschen die magischen Fähigkeiten des Menschen. Die vielen anderen Dinge, die er trieb, welche schon längst nicht mehr auf Holz basierten, versagten plötzlich. Autos fuhren nicht mehr, Kernreaktoren lieferten keinen Strom mehr - aus mit all der Magie.

Seite drucken