HERKUNFT

Leseprobe "Zugfahrt" aus
"Von Buenos Aires nach Ayahuasca"

Langweilige Zugfahrt? Weit gefehlt! Nach zwei Stunden erreichen wir einen Ort, den der Zug langsam durchfährt, ohne aber zu halten. Nahe den Gleisen hält sich eine kleine Gruppe von Menschen auf, aus der plötzlich zwei Frauen mit Eimern in Händen auf den Zug zugerannt kommen. Noch ehe ich begreife, was hier gespielt wird, noch ehe ich das Fenster herunterreißen kann, haben sie die Eimer, die voll sind mit Wasser, gen offene Fenster ausgekippt. Ich bekomme eine solche Ladung Wasser ab, mein T-Shirt ist tropfnass, ebenso die Rücklehne meines Sitzes. “Willkommen in Bolivien,” denke ich, “sie scheinen wirklich einiges gegen Ausländer zu haben. Fanti, die der Attacke entgangen ist, schreibt das Ganze dem Karneval zu, der in Bolivien noch nicht zu Ende ist.