ZURÜCK

Leseprobe "Einmal fragt ihn Sybilla"
aus "auf Suche"
© Klaus Schumacher, Berlin, Bali und Indien,2008

Einmal fragt ihn Sybilla, ob man sich denn mit Phenol umbringen könne.
  "Von dem ekligen Zeugs würdest du eher auf lange Sicht Krebs bekommen!"
  "Weißt du etwas Besseres?" fragt sie ihn.
  "Laß mich nachdenken", sagt er. "Ja. Etwas, das schnell und zuverlässig ist, nämlich das, was die alten Nazis nahmen, wenn sie sich ins Jenseits katapultieren wollten: Zyankali." Blödes Thema, denkt er.
  "Wo kriegt man das denn her?" fragt Sybilla.
  "Das kriegt man nirgendwo," lacht Hans. "Ist viel zu gefährlich."
  "Aber unter der Hand muß das doch wohl irgendwie aufzutreiben sein!"
  "Nein, wirklich, das kriegt man nicht aufgetrieben, glaub mir´s. Die einzige Chance, daran zu kommen, dürfte sein, es selber herzustellen!" Und meint, damit sei das Thema abgeschlossen. Doch Sybilla läßt nicht locker.
  "Weißt du, wie das geht?"
  "Na du stellst vielleicht Fragen!"
  "Du hast mal gesagt, du warst recht gut in Chemie." Sybilla drückt das Knöpfchen Ehrgefühl. Hans zögert einen Moment.
  "Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe da eine Idee."
Sybillas Betrachtungen zum Thema, wie man sich selber aus der Welt schaffen könne, gefallen ihm gar nicht.
  "Würdest du mir helfen, welches herzustellen?"
  Mit Selbstmord tut man sich karmisch gesehen keinen großen Gefallen. Das muß Hans Sybilla unbedingt vermitteln, vielleicht kommt sie dann von diesen dummen Gedanken runter. Er verabredet sich mit ihr für die kommende Woche zu einer "Nachhilfestunde" in Karma-Lehre.

Sybilla kommt pünktlich und Hans erzählt ihr von der Reinkarnationslehre, der zufolge die Menschen wiedergeboren werden und die Früchte ihres Handelns vom vorigen Leben ernten.
  "Sich umzubringen ist eine Flucht, die das Problem nicht löst sondern bloß verschiebt und zudem verschlimmert. Wer durch Freitod diese Welt verläßt, der handelt sich karmisch gesehen nur Scherereien ein und hat es im nächsten Leben schwieriger als in diesem," erklärt ihr Hans.
  Jetzt kennt Sybilla den Kerngedanken der Reinkarnationslehre, weiß, daß Selbstmord nichts nützt.
  "Und wie stellt man nun Zyankali her?" fragt sie.

Seite drucken